27. November 2013

AB IN DEN SÜDEN

"Der Süden ist immer da, wo man
noch nicht hingekommen ist." Carl Spitteler

Ab in den Süden! Wer sagt den Zugvögeln, wie sie sich formieren sollen? Wie nur schaffen sie zweimal im Jahr diesen gewaltigen Kraftakt? Und können Vögel heiser werden?

Diese und mehr Fragen gingen mir heute während meiner Laufrunde durch den Kopf. Ja, auch bei drei Grad unter Null tut eine Laufrunde am frühen Morgen extrem gut. Die Luft ist klar, ich atme frei. Zu meinen Füßen knirschen Pfützen aus Eis. Und über mir ziehen Vögel.

Hunderte Wildgänse überflogen heute Morgen in gigantischen Formationen mein Laufterrain in süd-westlicher Richtung. Ich hielt inne und sah zu, wie sie ziehen, die Zugvögel. Ihre Schreie stimmen mich meist etwas wehmütig. Doch nicht heute. Zu hellblau-sonnig war es.

by frauschoenert
Blick aus dem Dachfenster