4. November 2013

ALKOHOLISCHE GÄRUNG

"Beim Wein geht die Zunge auf Stelzen." deutsches Sprichwort

In meinem Zaungarten rankt Wein. Das heißt, inzwischen ohne Laub. Denn der starke Wind der vergangenen Tage hat das Laub in alle Himmelsrichtungen weggepustet. Also, zu meinen Nachbarn. Meine Nachbarn kümmern sich drum...

Die Weintrauben sind geerntet. Und sogar schon verarbeitet. Auch eine Beschäftigung während meiner freien Tage im goldenen Herbst. Ja, ja!

by frauschoenert
Weinlese 2013
Dieses Jahr habe ich aus dem gewonnenen Traubensaft zum ersten Mal Gelee zubereitet, was erstaunlich leicht ging. Das Ergebnis ist ein Gedicht..., super lecker!

Aktuell teste ich die alkoholische Gärung. Ohne Glasballon, Aufsätze und das ganze Equipment. Nur mit meinem Traubensaft, Zucker, Hefe und Flaschen. Flaschengärung sozusagen. Letztes Jahr ging das in die Hose. Der Wein schmeckte furchtbar. Vielleicht klappt's ja in diesem Jahr. Am Sonntag werde ich es wissen. Ich halte dich auf dem Laufenden. Versprochen.

by frauschoenert
Gelee: Gleich nach dem Abfüllen die Gläser eine Weile auf den Kopf stellen.

by frauschoenert
Mein Traubengelee schmeckt super lecker!

by frauschoenert
Der Traubensaft schmeckt herrlich süß. Nur nicht zu viel auf einmal davon trinken...! ;-)