12. November 2013

KANAPEE

"Gute Erinnerungen tragen unser Leben." aus Japan

by frauschoenert
"Kanapee", nannte sie es gern, ihr Sofa. Meine Oma ging selten nach draußen. Oma saß am liebsten auf ihrem Kanapee in der warmen Stube. Die Arme vor der Brust verschränkt am Tisch sitzend und immer ein Kreuzworträtsel in Arbeit, so sehe ich sie vor mir. Lange ist das her.

Im November denke ich immer an meine Oma. Denn im November backe ich Stollen. Stollen nach dem Rezept meiner Oma. Oma backte den besten Stollen! Deshalb backte ich meine ersten Stollen bei ihr zu Hause, um zu lernen und um Zeit mit ihr zu verbringen. Ich erinnere mich gern daran. Und dem Rezept bin ich bis heute treu geblieben.

by frauschoenert
Einer meiner größten Schätze ist die Zutatenliste, die Oma mir damals auf einen Zettel schrieb, damit ich nichts vergesse.


by frauschoenert
Alle Zutaten schon am Vorabend warm stellen!




by frauschoenert
Ebenfalls am Vorabend werden die Rosinen mit Rum angefeuchtet. Das Haus duftet danach!
by frauschoenert
Der fertige Stollenteig muss unbedingt warm stehen und mindestens zwei Stunden gehen.


FRAUSCHÖNERT's Rosinenstollen

  • Zutaten für 2 Stollen
  • 1 kg Mehl
  • 250 g Margarine
  • 250 g Schweineschmalz
  • 200 g Mandeln
  • 150 g Zitronat
  • 500 g Rosinen
  • 200 g Zucker
  • 60 g frische Hefe
  • Milch
  • 1 Prise Salz
  • Rum, Bittermandelöl
  • 1 Päckchen Puderzucker
  • 1 St. Butter

Das Mehl in eine große Schüssel sieben. Einen kleinen Teil der Milch handwarm erhitzen und die Hefe darin verquirlen. In das Mehl mittig eine Vertiefung drücken und die verrührte Hefe hinein gießen. Lass nun etwa eine halbe Stunde einen Vorteig gehen.

Nach dem Aufgehen Zucker, Schmalz, Margarine, Zitronat, Mandeln, Gewürze und warme Milch nach Bedarf verkneten. Erst dann werden die in Rum getränkten Rosinen zugegeben und untergeknetet. Der Teig muss nun ruhen. Dazu muss er warm stehen. Aber nicht zu warm, sonst tritt das Fett aus. Mindestens zwei Stunden dauert es bis der Teig aufgegangen ist.

Nun den Teig noch einmal kurz durchkneten und in zwei Stücke teilen. Forme Laibe daraus, die du an der Oberseite mit einem Messer einschneidest. Hast du einen Umluftherd, kannst du beide Stollen gleichzeitig bei guter Mittelhitze in etwa 60 Minuten backen. Danach buttern und zuckern. Am besten in dieser Reihenfolge: Butter, feiner klarer Zucker, Butter, Puderzucker usw. Die Stollen vorsichtig in Tüten verpacken und kühl bis zum Anschnitt am 1. Advent lagern.

Mmmmh, Vorfreude...!
hand printed table runner by frauschoenert

by frauschoenert
Das beste am Stollen ist die Butter-Zucker-Kruste. Nimm dir Zeit für diesen Arbeitsschritt...


by frauschoenert
... um so leckerer ist das Ergebnis!