1. November 2013

KOMPOTT


"Ein Tag ohne Dufterlebnisse ist ein verlorener Tag"
ägyptische Weisheit

hand printed napkin by frauschoenert
Quittenduft liegt in der Luft. Ich atme tief durch. Herrlich. Ein wahres Dufterlebnis, das Gefühle aus Kindheitstagen weckt. Es fühlt sich an wie tiefstehende Sonne und Kompott bei Oma.
 
Ich habe mir Quitten vom Bauern mitgebracht und während meiner freien Tage daraus Marmelade und Kompott gekocht. Lecker. Wie einfach man sich doch Wohlfühlerlebnisse verschaffen kann.
 
Vom Stielansatz bis zum Kerngehäuse einer Quitte kannst du fast alles verarbeiten. In den Kräuterweisheiten habe ich gelesen, dass ihre getrockneten Kerne wie Hustenbonbons gelutscht werden können. Sie lindern Halsschmerzen, Bronchitis und Reizhusten. Wer hätte das gedacht?!
 
Und mit Blick auf Weihnachten werde ich demnächst einen Quittenlikör ansetzen. Ich muss unbedingt noch einmal in den Großenhainer Bauernladen...
 
hand printed napkin by frauschoenerthand printed napkin by frauschoenert

by frauschoenert

by frauschoenert