10. September 2013

MEINS

"Es gibt da draußen immer noch Welten zu erobern."
Rupert Murdoch

Bildbearbeitung Aidagrafix.comGroßenhain, meine Welt.

In den letzten heißen Sommertagen war ich noch einmal für bereits erwähnten Auftraggeber (WGG) in Großenhain unterwegs, um Fotos zu schießen. Nun war es ja unumgänglich, dass ich in Ausübung meiner Pflicht, Grundstücke betrete, auf denen ich als Fremde sofort auffiel. Eine Fremde, bewaffnet mit Notizblock und Fotoapparat. Das löste bei einigen Bewohnern Alarmbereitschaft aus...

Rückblickend betrachtet, habe ich viel gelernt. Viel im Fach Fotografie. Viel mehr im Fach Mensch. Wie verhält sich Mensch, um Angriffen auf sein Eigentum vorzubeugen?

Vorgehensweisen in vier Versionen konnte ich ausmachen:
  1. Der Späher: Er hält sich hinter seiner Morgenzeitung versteckt, beobachtet und telefoniert anschließend mit dem Ranghöchsten zur Besprechung der Lage.
  2. Der Stratege: Er schwärmt aus und beginnt ein nettes, dann ausschweifendes Gespräch, um Bedrohungen aufzuspüren.
  3. Der Direkte: Höflich und ohne Umschweife erkundet er die Vorgänge in seiner Welt.
  4. Der Provokante: Er will keine Information. Er gibt sie dir.
Ach, ich liebe Großenhain. Meins.

Bildbearbeitung Aidagrafix.comNoch mehr Fotos aus Großenhain hier.
Noch mehr zur Technik hier.

Du suchst eine Wohnung in Großenhain? Kuck hier.