10. Januar 2014

COMING OUT

„Ich bin, was ich bin, und das ist alles, was ich bin.“ Popey

Neues Jahr, neues Glück. Seit Montag arbeite ich wieder und habe damit begonnen, einen Plan für 2014 aufzustellen. Einer meiner guten Vorsätze für dieses Jahr ist, an meinem experimentellen "Freudich-Freitag" festzuhalten und somit auf spielerische Art und Weise kreative Impulse anzuregen.

Der Freudich-Freitag hat rückblickend so viele Blüten für mich hervorgebracht. Mit den wir-machen's-einfach-Worten im Kopf und dem daraus resultierenden "Coming-out" von FRAUSCHÖNERT war das letzte Jahr reich an Kreativität und voller liebenswerter Begegnungen. Ich entdeckte meine Liebe zum Handdruck, startete im Juni diesen Blog, gestaltete meinen ersten Produktkatalog und eröffnete im Oktober meinen Shop bei DaWanda... Wenn ich mein Bild-Archiv von 2013 durchforste, sehe ich viele Dinge, die mir eine Menge Freude bereitet haben. Hier sind einige davon:

illustration an hand print by frauschoenertJanuar: Lettering hat Konjunktur. Ich illustriere die Einladungskarte für meinen 40. Geburtstag. 
Februar: Ich starte den Freudich-Freitag, um einen lieben Menschen zu trösten. Unbemerkt begebe ich mich dabei auf kreative Entdeckungsreise. Das Pilotprojekt Basco startet. Mein erstes handbedrucktes Stöffchen entsteht, woraus ich auch mein erstes Dekokissen nähe.

rapport and hand print by frauschoenertMärz: Ich rapportiere ganz klassisch mein Allover "Spirit" wie ich es damals in der Ausbildung zur Textilmustergestalterin gelernt habe. Weitere handbedruckte Stöffchen entstehen.
April: Mein Neffe bekommt ein handbedrucktes T-Shirt mit Mario drauf, mein Sohn eines mit One-Piece-Totenschädel.

handcraft by frauschoenert


Mai: Gefühle rauslassen darf ich im Atelier der Künstlerin Yvonne Bölstler in Ottendorf-Okrilla. Dort entdecke ich die Ausdrucksmalerei mit bloßen Händen. Das ist unglaublich entspannend. Probier's aus! Außerdem drucke ich fleißig weiter. Inzwischen habe ich vier verschiedene Dessins.
Juni: Das Guddi-Fieber bricht aus! Meine kleinen Herz-Anhänger aus Salzteig sind der Auslöser einer Begeisterungswelle auf FRAUSCHÖNERT's Facebookseite. Was es mit den Guddies auf sich hat, erfährst du hier. Zur Facebookseite geht es hier. Bei den handbedruckten Stöffchen kommen zwei weiter Dessins hinzu. Und ab jetzt gibt es FRAUSCHÖNERT's Blog. Zwei-, dreimal die Woche blogge ich über Dies und Das aus meiner Welt.

fun by frauschoenert

Juli: Frau Schönert macht's schöner - so heißt es in der lokalen Presse. Ich freue mich über einen Plausch mit der "Sächsischen Zeitung" am Drucktisch in meiner Küche. Den ganzen Artikel gibt es hier. Ich lerne die Schönheit des Alltäglichen während eines Fotoauftrages für die Großenhainer Wohnungsgenossenschaft schätzen. Bei herrlichem Sommerwetter entstehen tolle Fotos auch für meinen ersten Produktkatalog. Und ich liebe Furoshiki. Was das ist, erfährst du hier.
August: Ich backe einen leckeren Zwetschgenkuchen. In der Ferienzeit avanciere ich zur coolen Mutter und wage meine erste Kletterstiege in der Sächsischen Schweiz. Auf Schloss Augustusburg bin ich selber Kunst.

hand printed fabrics by frauschoenert

September: Geschafft! Hart gearbeitet habe ich an meinem ersten Produktkatalog, der nun öffentlich ist und hier oder hier angeguckt werden kann. Auf FRAUSCHÖNERT's Facebookseite gibt es eine selbst genähte Handytasche aus handbedrucktem Stöffchen zu gewinnen. Wie du dir eine Tasche für dein Handy selber nähst, beschreibe ich im Blog hier.
Oktober: Handwerk zum Anfassen gibt es auf dem Großenhainer Bauernmarkt. FRAUSCHÖNERT und Sabine sind mit handbedruckten Stöffchen und gestrickten Eiermützen vor Ort, das erste Mal. Am 15. des Monats geht FRAUSCHÖNERT's Shop bei DaWanda online, juhu! Die erste Bestellung geht nach Hamburg. Und ich begleite einen ganzen Tag SZ-Fotoreporter Herrn Brühl bei seiner Arbeit. Gemeinsam finden wir heraus, was es mit den Knasthühnern auf sich hat.

design and story telling by frauschoenert

November: Ich tüftle an einem neuen Muster. Mit Dessin Nr. 8 erreiche ich mein Jahresziel.
Dezember: FRAUSCHÖNERT stürzt sich ins Getümmel der Weihnachtsbäckerei Raddatz in Gröditz. Dort mache ich ganz besondere Entdeckungen. Zur Reportage geht es hier. Desweiteren illustriere ich eine Postkarte, die nach Weihnachtsplätzchen duftet und liefere mit einer weihnachtlichen Bastelanleitung einen Gastbeitrag im trendigen Upcycling-Magazin zweitleben.de.


Ich bin dankbar und glücklich. Das gleiche wünsche ich mir noch einmal!


Hallo 2014!