9. Oktober 2013

SUPPE FÜR DIE SEELE

"Man kand ikke søbe og blæse."* Weisheit aus Dänemark

hand printed fabric by frauschoenertWenn ich eine kreative Pause brauche, koche ich Suppe. Ich liebe Suppen! Schon bei der Zubereitung entspanne ich und bin voller Vorfreude auf das kulinarische Feuerwerk. Und wenn der Herbst mal nicht goldig ist, so wie heute, stellt sich beim Suppelöffeln dennoch ein wohliges Gefühl ein.

Ich mag es gern scharf. Also nicht so scharf. Aber ein bisschen scharf. Eine meiner Lieblingssuppen ist deshalb die scharfe Kartoffelsuppe. Die ist extrem lecker und wärmt herrlich durch. Und beim Blick über den Tellerrand, fällt mir wieder etwas Neues ein...

potato soup by frauschoenert
































FRAUSCHÖNERT's scharfe Kartoffelsuppe
  • 3-4 Kartoffeln
  • 2-3 Möhren
  • 1 Zwiebel
  • 1 kleine getrocknete Chilischote
  • 1 TL Pflanzenöl
  • 1 TL getrockneten Thymian
  • 1 Stück frischer Ingwer
  • Milch
  • Salz, Pfeffer
  • Thymian zum Garnieren
Kartoffeln, Möhren und Zwiebel schälen, waschen und in Stücke schneiden. Den Ingwer klein schneiden. Die Chilischote zerdrücken. Alles in einen Topf geben und in Öl kurz anbraten. Dann Wasser und etwas Milch angießen bis alles knapp bedeckt ist. Thymian, Salz und Pfeffer zugeben und etwa 20 Minuten köcheln lassen. Die Suppe pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Thymian bestreut servieren.

Guten Appetit!


* Man kann nicht suppen und blasen zur gleichen Zeit.