Ich liebe Drucken. Drucken mit der Kartoffel. Das ist so schön einfach, beruhigt und entschleunigt. Dieser Tage habe ich Unmengen Papier von Hand bedruckt. Denn mein Herz schreit nach Selbstgemachtem nebst individuellem Geschenkpapier. Und hier ist es. Jeder einzelne Bogen ist ein liebevolles Unikat...
Schreit dein Herz auch nach Selbstgemachtem an Weihnachten? Es ist noch nicht zu spät...
FRAUSCHÖNERT's Kartoffeldruck-Geschenkpapier
Alles was du brauchst:
- 1 Kartoffel
- Messer
- Acrylfarbe
- Pinsel
- Packpapier
Und so einfach geht's: Die Kartoffel halbieren. Mit einem Messer ritzt du ein einfaches Motiv in die Kartoffel. Den Teil der Kartoffel, der nicht zum Motiv gehört und somit nicht abdrucken soll, schneidest du vorsichtig weg. Auf den so entstandenen Stempel trägst du mit einem Pinsel die Farbe auf. Und schon kann es losgehen mit dem Drucken. Verteile dein Muster auf dem Papier. Das bedruckte Papier lässt du am besten über Nacht trocknen, bevor du deine Weihnachtsgeschenke verpackst.
Solltest du es dir nicht zutrauen, freihand ein Motiv aus der Kartoffel zu schneiden, kannst du dir super mit Plätzchen-Ausstechformen behelfen. Dazu drückst du die Form kräftig in eine Kartoffelhälfte und schneidest ringsum den Rand der Kartoffel weg.
Viel Spaß dabei!