8. Dezember 2014

GESCHENKVERPACKUNG MAL ANDERS

„Schenkt Aufmerksamkeit.
Die kann man nicht umtauschen.“ Klaus Klages

frauschoenert's nikolaus furoshiki
Am rasantesten wachsen wohl die Müllberge während der Weihnachtszeit. Das liegt ganz sicher am allgemeinen Verpackungswahnsinn. Zeit, einmal die eigenen Verpackungsgewohnheiten unter die Lupe zu nehmen und nach Alternativen zu suchen. Ich habe eine fantastische gefunden...

Und wieder einmal sage ich: Furoshiki. Das Furoshiki ist die umweltfreundlichste und schönste Alternative seit es Verpackungen gibt. Warum? Weil ein Furoshiki ein Tuch ist. Und diesem Tuch wird nach dem Verschenken ein neues Leben eingehaucht. Ein Leben als Tragebeutel, Tischdecke oder Schal...
Heute zeige ich dir, wie einfach du mit einem Furoshiki ein Weihnachtsgeschenk verpackst und wie es anschließend wiederverwendet werden kann.

illustration by frauschoenert
Furoshiki Knottechniken


FRAUSCHÖNERT's Öko-Verpackung
Alles was du brauchst ist ein quadratisches Tuch.
Maß 90 x 90 cm (für Tragebeutel oder Schal)

Es gibt unzählige Techniken, ein Furoshiki zu knoten. Wie du Weinflaschen verpackst, zeige ich dir hier. Noch mehr über Furoshiki habe ich hier beschrieben.

Viel Spaß beim Verpacken.