7. Dezember 2013

MR. MANDELA

"Wer feststellen will, ob er sich verändert hat,
der sollte zu einem Ort zurückkehren,
der unverändert geblieben ist." Nelson Mandela

Nelson Mandela ist tot. Er verstarb am Donnerstagabend.

Nelson Mandela, der große Freiheitsheld Afrikas war mir schon seit frühster Kindheit vertraut. Der Name Nelson Mandela war eng verbunden mit Begriffen wie Solidarität und Anti-Apartheid, die den Schulalltag eines jeden DDR-Kindes prägten. Dann kam die Wende. Eine der spektakulärsten Nachrichten von 1990 war die Freilassung Nelson Mandelas nach 27 Jahren Haft. Alles wird gut. Dachte man.

Sein Tod erinnert mich, zu prüfen: Bin ich tolerant? Tolerant gegenüber einer anderen Hautfarbe? Tolerant gegenüber Religionen oder einer anderen Art zu leben? Bin ich es wirklich?

Bist du es? Prüfe!

"Mr. Mandela. You're one helluva fella!"
>> http://www.youtube.com/watch?v=D77PM62YqJQ