18. Februar 2014

HERMANN PART III

"Do more things that make you happy!"* unbekannt

"Hast du noch Hermann übrig???", fragt mich Iris am Telefon. Klar habe ich. Nach der Arbeit holt sie Hermann bei mir ab. Und Andrea? Andrea bringt mir ein Hermann-Backbuch mit, was jahrelang unbeachtet im Bücherregal stand. Super! Hermann - ich komme...

Hier der Ananas-Kokos-Hermann vom Frauenplausch am Samstag. Der war doch lecker oder, Mädels?!

frauschoenert bakes
Klein Hermann - die Muffins sind für meinen Sohn abgefallen. ;-)
frauschoenert bakes

Ananas-Kokos-Hermann
für die Springform (ø 26 cm)

1 Portion Hermann (etwa 200 g)
300 g Mehl
150 g Zucker
150 ml Öl
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
100 g Kokosraspel
200 g Marzipan-Rohmasse

für den Zuckerguss
150 g Puderzucker
etwas warmes Wasser

Lass als erstes schon mal die Ananasstücken in einem Sieb abtropfen. (Den Saft nicht wegschütten! Mit Orangen-Saft aufgefüllt, ergibt der nämlich einen leckeren Cocktail für deine Kinder!)
Alle Zutaten mit dem Mixer zwei Minuten auf höchster Stufe mixen. Kokosraspel, Ananasstücke und die klein geschnittene Marzipan-Masse vorsichtig unterheben. Dann gibst du alles in die gut gefettete Springform und schiebst sie für etwa 45 Minuten bei 160° C (Umluft) in den Backofen.
Wenn Hermann abgekühlt ist, verzierst du ihn mit Zuckerguss. Möchtest du wie ich einen zweifarbigen Zuckerguss, mische einfach unter einen Teil des angerührten Zuckergusses noch einen Teelöffel Kakao. Stelle Hermann bis zum Kaffeeklatsch kühl, damit der Guss fest wird.

Mmmmh, lecker!

* Mach mehr Dinge, die dich glücklich machen!