8. Juli 2013

KLEINES GRÜNES BÜNDEL

"Wer sich heute freuen kann,
der soll nicht bis morgen warten." Heinrich Pestalozzi

Das stimmt. Ich freue mich heute schon den ganzen Tag diebisch darauf, dir endlich den Neuen vorzustellen. Mit dem Neuen ist natürlich mein neustes Stöffchen gemeint und das, was ich letzten Freudich-Freitag daraus gemacht habe. Also, Trommelwirbel und Applaus bitte! Hier ist es..., das "Kleine Grüne Bündel"!

Furoshiki aus handbedruckter BaumwolleDas "Kleine Grüne Bündel" ist 90 x 90 cm groß, aus anschmiegsamem Baumwollstoff, mit ganz viel Liebe handbedruckt und extrem umweltfreundlich. Das "Kleine Grüne Bündel" kann nämlich eine ganze Menge...!

Furoshiki, Tragebeutel, handbedruckte Baumwolle
Das Kleine Grüne Bündel als Tragebeutel.
Das "Kleine Grüne Bündel" ist die umweltfreundlichste und wunderschönste Alternative seit es Verpackungen gibt. Denn es ist wiederverwendbar und sieht echt toll aus. "Furoshiki", sagt man in Japan zu solch einem Tuch, wo es traditionell, kunstvoll geknotet, als Geschenkverpackung oder als Tragebeutel genutzt wird.

Furoshiki 90 x 90 cm, handbedruckte Baumwolle
Das Kleine Grüne Bündel 90 x 90 cm
Furoshiki bedeutet soviel wie "Bade-Tuch". Denn in öffentlichen Badehäusern war es früher üblich, seine Kleidung im Furoshiki zu verstauen. Leider ging diese schöne Tradition den Bach runter, als der moderne Plastikbeutel die Welt eroberte. Erst mit dem wachsenden Interesse an Recycling und Umweltbewusstsein in den letzten Jahren, besann man sich wieder der alten Tradition.

Furoshiki als Geschenkverpackung, handbedruckte Baumwolle
Das Kleine Grüne Bündel als Geschenkverpackung

Auch japanische Imbissbehälter (Bento) werden in Furoshiki gepackt und damit gleichzeitig Tischdecke bzw. Serviette ersetzt. Das japanische Umweltministerium verbreitet entsprechende Wickeltechniken.

Furoshiki als Tischdecke, handbedruckte Baumwolle
Das Kleine Grüne Bündel als Tischdecke


Ich finde, auch um den Hals geschlungen, macht es sich prima. Was meinst du?

Furoshiki als Halstuch, handbedruckte Baumwolle
Das Kleine Grüne Bündel kuschelig um den Hals geschlungen.