19. Juni 2013

ZEITREISE

Der Weg ist das Ziel, heißt es. Und es stimmt. Es macht mich unglaublich zufrieden, etwas mit meinen Händen zu schaffen. Dass das handbedruckte Stoffe sein werden, wusste ich vor einem Jahr noch nicht. So lange etwa ist es her, dass ich inspiriert von einer fotografischen Zeitreise in meine berufliche Vergangenheit zurückkehrte und plötzlich wusste: Ich hab richtig Bock, wieder etwas mit Textilien zu machen!

Am Rande sei erwähnt, dass ich im volkseigenen Betrieb der DDR, genauer gesagt in der Textilveredlung Großenhain, örtlich bekannt als "Lautex", eine Ausbildung zur Textilmustergestalterin genoss. Eine schöne Zeit. Für mich leider nur von kurzer Dauer. Denn dann kam die Wende und mit ihr die Abwicklung des einst so großen Betriebes. Aber das ist eine andere Geschichte.

Hier ein paar Fotos meiner Zeitreise. Und was danach passierte, erzähle ich dir beim nächsten Mal...

verrostetes Tor mit Aufschrift TVG
TVG - Textilveredlung Großenhain

Einfahrt
TVG, Einfahrt
TVG, die Natur erobert das verlassene Gelände.




Mauerwerk mit Aufschrift



alte Fabrikhalle
TVG, die Farbküche von damals.

Ruine mit Pflanzen bewachsen
TVG, versteckt im Grün - der ehemalige Sitz der Coloristen (glaube ich).