28. Juni 2013

PROPAGANDA AUF STOFF

Hast du jemals was von "Kommunistischen Tischdecken" gehört? In den 1920er und 1930er Jahren waren in der Sowjetunion unglaubliche Stoffmuster populär. Propaganda auf Stoff. Entdeckt habe ich diese verrückten Muster bei English Russia, wo du dir noch mehr davon ansehen kannst.

Stoffe der UdSSR
Quelle: English Russia


Stoffe der UdSSR
Quelle: English Russia

Stoffe der UdSSR
Quelle: English Russia

Du fragst dich jetzt sicherlich, wie ich auf so ein Thema komme? Schuld daran ist der Wandertag mit der Klasse 7d diese Woche. Der Wandertag zum geheimsten Ort Großenhains, der mich noch immer beschäftigt...

Bunker, Ausstellung Flugplatz GroßenhainDer geheimste Ort war einmal. Es war der Ort, wo von 1945 bis 1993 die Garnison der Sowjetarmee und die 105. Jagdbomberdivision ihren Dienst taten. Der Flugplatz Großenhain. Dort betreten wir einen Bunker. Er diente damals als Munitionslager und ist heute Herberge der Ausstellung zur Geschichte des geheimsten Ortes, mit Sehenswertem über Militärtechnik und Soldatenalltag.

Ausstellungsstücke Flugplatz GroßenhainDer geheimste Ort. Er hatte Bewohner. Das waren Offiziere, Soldaten, Angestellte, kurz um - Familien mit Kindern. Kontakte waren unerwünscht. Kalter Krieg, Spionagegefahr. So war das damals. Damals in den 80ern. Ich erinnere mich und mir wird klar, dass wir NICHTS über "die Freunde" wussten und ihnen eigentlich auch aus dem Weg gingen. Jeder schön für sich! Die Freunde waren uns fremd.

Die Freunde, so wurden sie bei uns genannt. Die Freunde waren anders. Sie aßen gern Knoblauch und rochen auch danach. Sie hatten auffallend viele Goldzähne. Die Frauen trugen protzige Ohrringe und parfümierten sich mehr als gut für sie war. Die Mädchen banden sich riesige Schleifen ins Haar. Wobei ich zugeben muss, dass mir Letzteres sehr gut gefiel. Ich mochte die braunen Schulkleider mit den weißen, gerüschten Schürzen und die zu Affenschaukeln geflochtenen Zöpfe der Mädchen. (Welches Mädchen wollte nicht auch so schönes Haar haben?!) Tee trank man aus dem Samowar. Die sowjetischen Märchenfilme waren allseits beliebt.

Deutsch-sowjetische Freundschaft wurde propagiert.
Propaganda auf Stoff eben.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.