1. Januar 2015

SCHANA TOVA

"Ich hoffe, im neuen Jahr wieder mehr wollen zu können
und weniger müssen zu müssen."
Hans "Johnny" Klein

frauschoenert's israeli meal
Auf den Geschmack gekommen.




Pitas, Hummus, Datteln und in Honig getauchte Apfelscheiben... Diese köstlichen Schlemmereien werden an Rosch haSchana gereicht. Rosch haSchana, das ist der jüdische Neujahrstag. Allerdings wird in Israel schon im September gefeiert. Und just zu dieser Zeit weilten im vergangenen Jahr 15 Schüler aus Großenhain und Meißen im Gelobten Land. Wie unsere Schüler das Neujahrsfest dort erlebten und von vielen "krassen" Erlebnissen berichteten sie während eines israelischen Abends in der Schule. Ich war da. Ein herrlicher Abend mit Pitas, Hummus, Datteln und in Honig getauchten Apfelscheiben... Auf dass das neue Jahr süß werde!

Schana Tova! Ein gutes Jahr!



Du willst mehr über die Erlebnisse der Großenhainer in Israel erfahren? Patricia schreibt eindrucksvoll in ihrem Blog-Tagebuch über den Schüleraustausch.

Du magst es pikant und suchst nach einem extrem leckeren Brotaufstrich am Neujahrstag? Dann solltest du unbedingt einmal Hummus kosten? Hier folgt das Rezept...


FRAUSCHÖNERT's Rezepttipp

Hummus
1 Dose Kichererbsen, abgetropft
2 1/2 TL Tahin (Sesammus)
2 EL Zitronensaft
1 Knoblauchzehe
1 Chili
1/2 TL Cuminpulver (Kreuzkümmel)
1/2 TL Cayennepfeffer
2 TL Curry
1 TL Koriander
1 Stk. frischer Ingwer
3-4 EL Olivenöl
Pfeffer, Salz

Alle Zutaten pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig. Mmmh...!