2. Juni 2014

REIFEPRÜFUNG

"Was hilft mir die Weite des Weltalls, 
wenn meine Schuhe zu eng sind?" aus Armenien


frauschoenert walks
Da gucken die Großenhainer. Mit einem Dackel als Fährtensucher und einem Korb voller Erfrischungsgetränke flanierten Frau Schönert und Familie letzten Samstag wohlgekleidet durch die Großenhainer Innenstadt. Was auf den unbeteiligten Beobachter vielleicht orientierungslos wirkte, war jedoch die Premiere eines organisierten Abenteuers des städischen Museums. Quasi die Reifeprüfung zur Jugendweihe meines Sohnes. Im doppelten Wortsinn.

Was vorher geschah:

Eine Familienfeier steht an. Meine Familie begnügt sich schon lange nicht mehr mit müden Spaziergängen zwischen den Mahlzeiten. Geocaching lautet das neue Zauberwort, mit dem meine Familie zu einem gemeinsamen Ausflug ins Freie gebeamt wird. Geocaching, das ist die moderne Antwort auf die klassische Schnitzeljagd von gestern. Heute bist du mit GPS-Handgerät und Kompass ausgerüstet, folgst versteckten Hinweisen, die dich ans Ziel und damit zur Lösung eines Rätsels oder gar einem Schatz führen. Dank dieses boomenden Geländespieles gibt es mittlerweile viele Möglichkeiten, die nähere Umgebung (wieder) zu entdecken. Interaktives Spazierengehen. Gemeinsames Erleben. Das ist der Plan. Natürlich zur Jugendweihe. Natürlich in Großenhain. Aber gibt es so etwas in Großenhains Innenstadt?

Beim Team des Großenhainer Museums Alte Lateinschule renne ich mit meiner Anfrage offene Türen ein. Geocaching ist bekannt. Der Leiter des Hauses Dr. J. Schulze-Forster befürwortet meinen Wunsch nach einer Familienaktion. Kurzerhand wird ein familienfreundlicher Stadtrundgang erarbeitet. Das Ergebnis ist die erste Großenhainer Familien-Geocaching-Tour, die sich sehen lassen kann. Getestet von dem jungen Erwachsenen, Frau Schönert und Familie mit Dackel. Letzten Samstag wohlgekleidet in der Innenstadt.

Prädikat: Spielerisch und kuzweilig. Unbedingt auch für den routinierten Großenhainer!

Hiermit ein riesengroßes Dankeschön an das Museum Alte Lateinschule
und besonders Astrid Withulz!


frauschoenert walks
frauschoenert walks