Und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."
Georg Christoph Lichtenberg
Farben, Lacke, Prägungen - von Gedrucktem geht ein besonderer Zauber aus. Schlägst du das Buch zu einer neuen Geschichte auf, dann fühlst du die Seiten zwischen deinen Fingern, du hörst sie und du riechst sie. Als Mediengestalterin im Printbereich liebe ich Geschichten auf Papier. Ich verpacke Botschaften ansprechend und mache sie druckbar. Das tue ich sehr gern. Ja, das tue ich. Doch die Aufgaben einer Mediengestalterin spielen sich heute fast ausschließlich vor einem Monitor ab. Deshalb sehne ich mich, wie viele andere meiner Artgenossen, nach schlichtem Handwerk.
Ich habe den Handdruck für mich entdeckt. Mit handgefertigten Stempeln und Schablonen bedrucke ich Naturstoffe mit Textilfarbe. Diese einfache Technologie ist für mich der Anker im crossmedialen Größer-Schneller-Besser-Alltag geworden, mein persönliches Akkuladegerät. Wenn ich dem Handwerk fröne, dann fühle ich, höre ich und rieche ich. So einfach ist das.
Mit handgefertigten Stempeln und Textilfarbe bedrucke ich echte Lieblingsstöffchen und nähe Furoshikis daraus. Was ein Furoshiki ist, liest du hier. |