13. August 2014

FÜR DEN ROMANTIKER IN MIR

"Die Liebe ist so unproblematisch, wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, 
die Fahrgäste und die Straße." Franz Kafka

Weißt du wieviel Sterne stehen an dem blauen Himmelszelt? Unzählige.

Mit Anbruch der astronomischen Morgendämmerung um 3.25 Uhr läutete heute mindestens ein Wecker in Großenhain. Meiner. Schlaftrunken bestieg ich den Spitzboden unseres Hauses und öffnete über die kleine, spinnennetzverwebte Luke das Dach zur Welt. Ich hatte einen Termin. Die Beobachtung des Sternenregens am Osthimmel Großenhains zum diesjährigen Sternschnuppen-Maximum. Schließlich habe ich noch Wünsche. Ja, auch mit 41.

Nun, was soll ich sagen. Eine Stunde verharrte ich auf dem Dach. Ich staunte und lauschte in die Stille des Universums. Dabei sah ich, dass die ersten Großenhainer bereits auf dem Weg zur Arbeit sind und dass der nahegelegene Supermarkt beliefert wird. Das erhoffte Feuerwerk jedoch, das mit den 140 möglichen Sternschnuppen pro Stunde, das blieb unsichtbar. Aber immerhin zählte ich 12. Das ist ein Anfang.

Ich wünsche dir einen romantischen August.

Caspar David Friedrich's Chalk Cliffs on Rügen.jpg
Kindheitserinnerung: Dieses Gemälde von Caspar David Friedrich liebte ich während der Mittagsruhe im Hause meiner Großeltern zu betrachten. Es ist für mich der Inbegriff von Romantik.



Caspar David Friedrich's Chalk Cliffs on Rügen“ von Caspar David Friedrich - The Yorck Project: 10.000 Meisterwerke der Malerei. DVD-ROM, 2002. ISBN 3936122202. Distributed by DIRECTMEDIA Publishing GmbH and [1]. Lizenziert unter Public domain über Wikimedia Commons.