7. Februar 2014

HERMANN

"Wie fruchtbar ist der kleinste Kreis,
wenn man ihn wohl zu pflegen weiß." Johann Wolfgang von Goethe

Kennst du Hermann? Hermann ist ein Mann ganz nach meinem Geschmack. Pflegeleicht und lecker. Damit es jetzt zu keinem Missverständnis kommt, sollte ich noch erwähen, dass Hermann ein Kuchenteig ist. Und zwar ein lustiger Kuchenteig. Ein Kuchenteig, der sich dupliziert. So, dass deine Familie, deine Freunde - ach, was sage ich - deine ganze Nachbarschaft, zum Backen aufgerufen wird. Kollektives Backen sozusagen. (Du merkst, ich habe etwas übrig für kollektive Unternehmungen.) Kollektives Backen à la Hermann funktioniert so:

Hermann besteht aus einem Teigansatz, der nach einer 10-tägigen Verweildauer im Kühlschrank gebacken wird. Nach diesen 10 Tagen ist Hermann allerdings so groß, dass er vor dem Backen in mehrere Portionen geteilt wird. Während eine Portion das Finale als Kuchen erlebt, sichern weitere Portionen quasi Hermanns Fortpflanzung. Im eigenen Haus und in Pflegefamilien. Die beschenkte Pflegeperson geht dann genauso vor wie du. 10 Tage Kühlschrank, dann teilen, backen, verschenken. Und so weiter und so weiter...

frauschoenert bakes
Eine mögliche Backvariante - Hermann mit Kakao, Rum und Mandeln. Mmh, lecker!

frauschoenert bakes
Hermann wächst in 10 Tagen. In dieser Zeit wird er täglich umgerührt.

http://u.jimdo.com/www53/o/sa235c85f8c52cb57/img/i9b6451c6d6727b9a/1391288024/std/image.gifGroßenhain backt?! Du hast jetzt Lust bekommen, mit Hermann das kollektive Backen auf deiner Straße zu straten? Ok. Zuerst nenne ich dir die Zutaten. Anschließend erkläre ich dir, was du tun musst. Es ist ganz einfach.

Hermanns Teigansatz
für etwa 4 Portionen je 200g
100g Mehl
1 EL Zucker
1/2 Päckchen Trockenbackhefe
150 ml lauwarmes Wasser

Hermanns Fütterungen
1 Tasse Mehl
1 Tasse Zucker
1 Tasse Milch

Hermanns Backfinale
2 Tassen Mehl
1/2 Tasse Zucker
1/2 Tasse Milch
1 Tasse Öl
3 Eier
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
Zimt, Nüsse, Früchte, Rosinen nach Geschmack

Du brauchst eine verschließbare Schüssel (etwa 1,5 l, nicht aus Metall), in der du Mehl, Zucker und Hefe vermischst. Dann fügst du das lauwarme Wasser hinzu und verrührst alles mit einem Holz- oder Plastiklöffel zu einem glatten Teig. Die Schüssel schließen. Den Teigansatz lässt du erst einmal zwei Tage bei Zimmertemperatur stehen und rührst ab und zu um. Du hast jetzt den Grundstein für das kollektive Backen gelegt.

Von nun an kommt Hermann in den Kühlschrank und es geht so weiter als hättest du ihn geschenkt bekommen: 1. Tag ruhen, 2.-4. umrühren, 5. Tag füttern, 6.-9. Tag umrühren, 10. Tag füttern, teilen, backen.

Die lustigen Pflegehinweise sind unter nachfolgendem Link noch einmal ausführlich beschrieben. Du kannst sie ausdrucken und verschenken. >> Hermanns Aufzucht und Pflege

Habe ich noch etwas vergessen? Interessant ist noch, dass der Teigansatz oder der fertige Teig bis zu drei Monate eingefroren werden kann. Ist doch super, oder?
So. Das war's. Und jetzt kann ich es kaum erwarten, deinen Hermann kennenzulernen. Hinterlasse doch einen Kommentar auf dieser Seite oder sende ein Foto deiner Backvariation an hallo.frauschoenert@web.de. Freu mich darauf!

Viel Spaß mit deinem Hermann!