5. Februar 2015

WINTERSUPPE

"Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche, nicht durch die Apotheke." Sebastian Kneipp

Auch wenn der Winter dieses Jahr kommt und geht wie er lustig ist, ist dennoch eines sicher: Es ist Suppensaison. Und ich liebe Suppen! Gerade bei frostigem Ostwind ist es herrlich, am heimischen Herd eine duftende, dampfend heiße Schüssel Suppe auszulöffeln. Ich tue das meist am Sonntagabend. Das ist mein krönender Abschluss am Wochenende. Letzten Sonntag habe ich mir diese leckere Zucchinisuppe mit Erbsensprossen gekocht. Mmh, aah...

Solltest du nun das Verlangen nach einem behaglichen Winterabend mit diesem Süppchen in dir spüren und dich fragen: "Wie wird es wohl zubereitet...?", dann habe ich jetzt, ganz zufällig, das Rezept für dich. Siehe unten...

frauschoenert does cooking

FRAUSCHÖNERT's Zucchinisuppe mit Erbsensprossen

Das brauchst du:
1 Zwiebel
1 Zucchini
2-3 kleine Kartoffeln
1 Möhre
1 Stück Sellerie
1 Handvoll Erbsensprossen
Öl, Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Muskat

Und so geht's:
Die Zucchini waschen und mit der Schale in grobe Würfel schneiden. Auch das andere Gemüse waschen, schälen und in Scheiben oder Würfel schneiden. Das Öl in einem Topf erhitzen. Die Zwiebel darin andünsten. Nun das gesamte Gemüse außer den Sprossen zugeben und kurz andünsten. Dann mit Wasser auffüllen bis alles gut bedeckt ist. Salz und Pfeffer zugeben. Aufkochen und etwa 20 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Anschließend die Suppe pürieren. Jetzt kommen die Erbsensprossen dazu. Alles nochmals etwa 10 Minuten köcheln lassen. Die Suppe mit etwas geriebenem Muskat und/oder Kreuzkümmel abschmecken.

Guten Appetit!

Wo du eine Handvoll Erbsensprossen herbekommst, verrate ich dir beim nächsten Mal...