10. Februar 2015

WINTERGARTEN

"Erst im tiefsten Winter erkannte ich, dass in meinem Innern ein unbesiegbarer Sommer herrschte." Albert Camus

frauschoenert does gardening



Sprossen peppen jede Küche auf. Ich liebe sie auf Frischkäsebrot, zu Pfannengerichten, Salat oder was auch immer. Sie schmecken lecker und sind obendrein wahre Vitaminbomben. In der aktuellen Ausgabe der "Good Health" gibt es ein kleines Sprossenlexikon, das noch mehr Appetit macht. Und weil sich diese kleinen, grünen Pflänzchen wunderbar selbst ziehen lassen, war es im Januar höchste Eisenbahn für ein neues Urban-Gardening-Projekt auf Frau Schönert's Fensterbrett. Meine Wahl fiel auf Erbsensprossen. Die sollen in Butter angedünstet wie Spargel schmecken.

frauschoenert does gardening
Erbsensamen waschen, in ein ausgekochtes Gurkenglas geben, mit einem Stück Gaze schließen.
Dann Wasser auffüllen und über Nacht quellen lassen.
frauschoenert does gardening
Erbsensprossen sind nach etwa 12 Tagen ertereif.
Zwei- bis dreimal täglich mit frischem Wasser spülen. Wasser immer abgießen und gut abtropfen lassen.
frauschoenert does gardening
Erbsensprossen vor dem Verzehr 10 bis 15 Minuten köcheln.

Es macht Spaß, den Sprossen beim Wachsen zuzusehen. Und das Ernten erst. Eine Handvoll Sprossen im Essen sind optisch das I-Tüpfelchen und geschmacklich der Hochgenuss. Zum Beispiel in einer leckeren Zucchinisuppe...