4. Dezember 2014

HEILIGE BARBARA

"Knospen an St. Barbara, sind zum Christfest Blüten da." Bauernregel

Draußen ist es kalt und grau. Hier habe ich einen wunderschönen Brauch zum heutigen Barbaratag entdeckt: Pflücke einen Kirsch- oder anderen Obstbaumzweig, stelle ihn in eine Vase mit lauwarmem Wasser und mit etwas Glück erlebst du am Weihnachtstag Blütenzauber auf deinem Fensterbrett.

Der Brauch selbst geht auf eine Legende aus dem 3. Jahrhundert zurück. Jene besagt, dass sich einst die schöne und kluge junge Barbara zu ihrer Liebe zum Christentum bekannte. Aus Wut darüber wurde sie von ihrem Vater, der Heide war, gequält und schließlich geköpft. Auf dem Weg in die Gefangenschaft, verfing sich ein Kirschbaumzweig in ihrem Kleid, den sie mit dem Wasser aus ihrem Trinkbecher zum Blühen brachte...

frauschoenert sees