17. Oktober 2013

HERR BRÜHL UND DIE KNASTHÜHNER

"Die Zeit verwandelt uns nicht,
sie entfaltet uns nur." Max Frisch
 
by frauschoenert
"Was machen Großenhainer Hühner im Dresdner Jugendarrest?" so lautet die Schlagzeile auf der Titelseite der heutigen Lokalausgabe der Sächsischen Zeitung. Einen fesselnden Artikel dazu (welch ein Wortspiel!) lese ich auf Seite 13. Aber gehen wir mal an den Anfang der Geschichte...

by frauschoenert
Das ist Herr Brühl. Herr Brühl liebt Prag. Ich war noch niemals nicht in Prag. Aber es steht ganz oben auf meiner Wunschliste der Städte, die ich gern einmal besuchen möchte. Doch das ist schon wieder eine andere Geschichte. Zurück zu Herrn Brühl.
 
Herr Brühl ist in meiner Heimatstadt Großenhain bekannt. Bekannt wie ein bunter Hund, möchte ich liebevoll sagen. Denn Herr Brühl ist Fotograf und Bildreporter der Lokalredaktion der Sächsischen Zeitung hier bei uns in Großenhain. Ich mag Herrn Brühl. Gestern durfte ich nämlich einen ganzen Tag mit ihm verbringen, ihm bei seiner Arbeit über die Schulter schauen.
 
by frauschoenert
Just am gestrigen Tag ging es, unter anderem, nach Dresden in den Jugendarrest. Pressekonferenz und Fotosession im Knast. Wie aufregend. Der Anlass war ein neues Projekt. Das Hühnerprojekt. Hühner sollen zukünftig den Jugendlichen dort helfen, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Und diese Hühner kommen aus Großenhain. Junge Zwerghühner aus dem Großenhainer Geflügelhof.
 
Ja, es war ein spannender Tag. Und anstrengend. Hochachtungsvoll ziehe ich meinen Hut vor den Menschen, die in liebe- und mühevoller Arbeit Augenblicke in Fotos einfangen und Texte verfassen, um unseren Informationsdurst zu stillen. Und an Herrn Brühl gerichtet: Ich habe mir heute eine Zeitung gekauft...!!! Danke.