9. September 2014

TdS III

Was ist der Unterschied zwischen einem Teekessel und Othello?
"Im Deegessel, da sieded do Dee. Im Odelloo, da deeded do sie." sächsische Mundart

frauschoenert auf flickr.comMan kann nicht sagen, dass ich nah am Wasser gebaut bin. Nein. Aber leidenschaftliche Begeisterung macht mich echt fertig. So geschehen am Sonntag. Am Sonntag verfolgte ich beseelt den Festumzug, der über den Großenhainer Musiker-Ring rollte. Tausende Teilnehmer erzählten in liebevoll gestalteten Bildern die wechselvolle Geschichte unseres Ortes und noch vieles andere mehr.

Der "Tag der Sachsen" ist nun Geschichte. Für mich eine unvergessliche. Einmal mehr hat Großenhain gezeigt, wie man kulturelle Höhepunkte meistert und begeistert. Vielen Dank dafür.

Soviele Menschen waren am Festwochenende auf den Beinen:
  • 265.000 Besucher
  • 12.550 kamen mit dem Zug
  • 680 ehrenamtliche Helfer
  • 409 teilnehmende Vereine, davon
  • 76 Großenhainer

Übrigens auch:
  • 283 Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes Sachsen
  • 55 Rettungsdienstmitarbeiter
  • 4 Ärzte
  • 3,58 Minuten dauerte es durchschnittlich bis der Sanitäter zur Stelle war
  • 147 Mal war dies der Fall

Der Festumzug war 2,7 Kilometer lang und zählte:
  • 4.000 Teilnehmer, davon
  • 164 Vereine
  • 172 Bilder
  • 48 Pferde

Und so geht sächsisch:

frauschoenert auf flickr.com
frauschoenert auf flickr.com
frauschoenert auf flickr.com
frauschoenert auf flickr.com
frauschoenert auf flickr.com
frauschoenert auf flickr.com
frauschoenert auf flickr.com

FRAUSCHÖNERT's Schnappschüsse vom 23. "Tag der Sachsen" in Großenhain kannst du hier angucken: flickr.com

Wenn du mehr "zuor Edablierüng des Säggs'schen als Weltschbroache" erfahren möchtest, guckst du bitte hier: http://de.uncyclopedia.org/wiki/Sächsisch