24. Juni 2014

GUT KIRSCHEN ESSEN

"Frische Kirschen knirschen nicht.
Nicht knirschen frische Kirschen." Zungenbrecher

Die Kirschen in Nachbars Garten sind süßer. Ich würde mich freilich nie selbst bedienen. Aber ich lasse mich gerne beschenken. Doch manchmal ist mit mir nicht gut Kirschen essen. Das liegt hauptsächlich an der Kernobstallergie, deren Opfer ich bin. Und wenn es mir schon nicht gegönnt ist, diese knackig prallen Früchte pur vom Baum zu genießen, so koche ich eben Marmelade daraus. Kirschmarmelade mit einem Hauch von Amaretto. Mmmm...!

frauschoenert cooks
frauschoenert cooks
frauschoenert cooks

FRAUSCHÖNERT's Kirschmarmelade mit Amaretto
1 kg Süßkirschen
1 kg Gelierzucker 1:1
2 Pck. Zitronensäure
60 ml Amarettolikör

Die Kirschen waschen und entsteinen. Mische die entsteinten und halbierten Kirschen mit dem Gelierzucker und der Zitronensäure in einem großen Topf. Lass alles zugedeckt 3-4 Stunden stehen. Die Masse nun pürieren. Kurz oder lang, je nachdem wie fein du deinen Aufstrich haben möchtest. Den Fruchtbrei zum Kochen bringen und 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Sofort in Schraubgläser (twist-off) füllen und verschließen. Lass die Gläser kopfstehend abkühlen, das macht zusätzlich haltbar.

Tipp: Gelierprobe. Wenn du unsicher bist, ob deine Marmelade fest wird, kleckse einen Löffel davon auf einen kalten Teller. Beim Ankippen des Tellers sollte die abwärts laufende Probe sofort gelieren. Tut sie das nicht, erhöhe die Kochzeit um eine halbe Minute.