4. März 2014

GRÜNE VERPACKUNG

"Wenn wir weiter so mit der Natur umgehen,
muss man bald drei Prinzen küssen,

um einen Frosch zu finden." Karl Heinz Karius

Geschenkverpackung ist gewöhnlich aus Papier. Früher haben wir benutztes Geschenkpapier glatt gestrichen und fein säuberlich gefaltet in der Schublade aufbewahrt, um es wiederzuverwenden. Pfff...! Heute fliegt die Verpackung herzlos in den Müll. Wiederverwendung ausgeschlossen.

Was wäre, wenn die Geschenkverpackung nicht mehr aus Papier, sondern aus Stoff wäre? Und wenn du dieser Geschenkverpackung anschließend ein zweites Leben als Tischdecke, Geschirrtuch, Schürze oder Schal einhauchen könntest? Zu schön um wahr zu sein? Nein, ganz leicht. Die Japaner machen es vor. Furoshiki heißt das Zauberwort. Alles was du brauchst, ist ein quadratisches Stöffchen mit 90 Zentimetern Seitenlänge.

Ich verpacke grün. Der Umwelt zuliebe. Und weil's einfach schön ist.

frauschoenert's hand printed furoshiki
FRAUSCHÖNERT's handbedrucktes Furoshiki als Geschenkverpackung
frauschoenert's hand printed furoshiki
So geht's. Das ist eine von vielen Möglichkeiten, mit einem Furoshiki ein Geschenk zu verpacken.
frauschoenert's hand printed furoshiki
FRAUSCHÖNERT's Furoshiki in der Küche