24. Juni 2013

NULL-FEHLER-PRODUKTION

1988, 225 Jahre Textildruck Großenhain
Was nach meiner Lautex-Fotosession passierte? Nichts Übermenschliches. Nur dass ich jetzt ein bisschen mehr über die Geschichte der Großenhainer Textilveredlung weiß. Und diese Geschichte begann im Sommer 1763. Deshalb möchte ich hier einmal festhalten, dass wir 2013 auf eine 250 Jahre alte Tradition unserer Stadt zurückblicken!

In meinem Elternhaus fand ich diverses Informationsmaterial. Die Broschüre zur Betriebsgeschichte von 1988 liest sich wie Satzkonstruktionen von Olaf Schubert - krampfhaft sozialistisch und unfreiwillig komisch. Berichtet wird von Produktionssteigerung zum Wohle des Volkes, für den Frieden und überhaupt. Mein absolutes Lieblingswort ist die Null-Fehler-Produktion.

Naja, trotz der Null-Fehler hat es der Betrieb nicht wie angekündigt über die Schwelle des Jahres 2000 geschafft. Das wissen wir. Doch die Lautex-Stoffe existieren noch, in den Haushalten vieler Großenhainer...

Mein Interesse galt also fortan den Stoffmustern einschließlich der witzigen Anekdoten aus der Zeit der glorreichen Null-Fehler-Produktion jenseits der 48 Mio. Quadratmeter im Jahr in 50 Sortimenten. Witzige Anekdoten über Kiloware, Dederon-Schürzen und Watteline aus der damaligen Tschechoslowakischen Sozialistische Republik.


TVG, Dederon-Schürzenstoffe
Dederon für Schürzen und Beutel.




Baumwollstoffe, Meterware
Dekostoffe aus Baumwolle
Bettwäsche aus Baumwolle
Riesen-Anteil der Produktion: der Druck von Bettwäsche
bedruckte Stoffe



Popeline, genähter Anzug
Zur Jugendweihe gab's einen Anzug aus Popeline.


Präsent 20 aus 100% Polyester
Knitterfrei nach Jahrzehnten: 1969 gab es zum 20. Geburtstag der Republik "Präsent 20", ein Stoff aus 100% Polyester.




Teasy, bedruckter Baumwollstoff, Bettwäsche
Für den Export bestimmt: meine heiß geliebte "Teasy"-Bettwäsche.

Hast auch du noch Lautex-Stoffe im Schrank? Welche? Und über welche Umwege hast du sie erstanden? Berichte mir davon! Ich bin gespannt...